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Dipl.-Ing.
Markus Maletz

Europaingenieur

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Die "neue" Verkehrslast LM1

 

SLWxx adé - mit Erscheinen des neuen Arbeitsblattes A 143, Teil 2 werden die "alten" Verkehrslasten durch die "neuen" europäischen Verkehrslasten abgelöst. Nachdem diese zunächst aus dem DIN Fachbericht 101 aus dem Jahr 03/2009 übernommen wurden, ist mittlerweile die DIN EN 1991-2 (EC1) aus dem Jahr 12/2010 gültig.

Sie wurde noch um den Nationalen Anhang erweitert und heißt dann letztendlich: DIN EN 1991-2/NA und ist mit Datum vom 07/2011 im Entwurf erschienen.

Die Verkehrslast, die für die Bemessung von Liningmaßnahmen überwiegend maßgebend ist, nennt sich Lastmodell 1 LM1 und setzt sich aus zwei Teilen zusammen:

1. Gleichmäßig verteilte Flächenlast UDL (Uniformly Distributed Load)
2. Tandemsystem TS

Lastbild:

Die Grundwerte der Lasten werden noch mit dem Faktor α (Korrekturfaktor) multipliziert und ergeben dann den angepassten Grundwert.

Auszug aus dem Nationalen Anwendungsdokument:

NDP zu 4.3.2 (3) Anmerkungen 1 und 2

αQ1 = 1,0 αQ2 = 1,0 αQ3 = 1,0
αq1 = 1,0 αq2 = 1,0 αq3 = 1,0
αqgr = 1,0    

 

Die im nationalen Anhang angegebenen Werte für α-Faktoren dürfen auf Verkehrsklassen abgestimmt sein. Wenn sie zu "1" angenommen werden, entsprechen Sie einem Verkehr, der einem internationalen Güterverkehr entspricht, wobei ein großer Anteil des Gesamtverkehrs aus schweren Fahrzeugen besteht. für alltägliche Verkehrszusammensetzungen (Autobahnen und Schnellstraßen) wird eine leichte Reduzierung der α-Faktoren für die Doppelachsen und die gleichmäßig verteilte Belastung des Fahrstreifens 1 empfohlen (10-20%).

Im Arbeitsblatt A 143, Teil 2 werden Diagramme abgedruckt, die es sehr einfach ermöglichen, die Bodenspannung in Abhängigkeit der Tiefenlage der Leitung zu ermitteln.

 


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    LF Temperatur

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